Zum Hauptinhalt springen

Jugendausbildung beim Musikverein Ostdorf e.V.

Was wäre ein Verein ohne Nachwuchs und dessen kompetente Ausbildung?
Kinder unter 10 Jahren sind ja oft schon daran interessiert, mit irgend einem Instrument Musik zu machen. Aber in den jungen Jahren sind die "richtigen" Blasinstrumente manchmal noch zu groß, um darauf spielen zu können. Und damit die Kinder auch die Noten leicht lernen können, bietet der Musikverein die musikalische Grundausbildung auf der Blockflöte in Kooperation mit der Jugendmusikschule Balingen an, wo die Kinder auf spielerische Art und Weise in Gruppen das gemeinsame Musizieren erlernen.
Wer gleich mit einem richtigen Instrument anfangen möchte, kann das natürlich tun. Die "Grundausbildung" auf der Blockflöte ist optional, für Kinder unter 10 Jahren jedoch sehr empfehlenswert, da man nach einem Zeitraum von ca. einem Jahr dann sehen kann, wie sich das musikalische Interesse und Können des Kindes entwickelt.
 
Ihr Können stellen die Kinder in Ausbildung jedes Jahr natürlich an der Jahresabschlussfeier unter Beweis.
Wenn ein Kind also noch nicht weiß, welches Instrument es einmal spielen möchte oder erst einmal die Musiker-Luft schnuppern möchte, dann ist es bei den Blockflötengruppen recht herzlich willkommen.

Ebenso freuen wir uns, wenn Kinder in den Schulen in einer Bläserklasse ein Instrument erlernen und dann aber noch mehr möchte, und z.B. unserer Jugendkapelle mitmachen kann.

Nehmen sie einfach Kontrakt zu unserer Jugendleiterin auf und und lassen Sie sich die aktuellsten Informationen zu Terminen und Einstiegszeiten geben.

Auf ein fröhliches Zusammentreffen freut sich

Ihre Blockflötengruppe / Jugendleiter-Team